Mittwoch, 5. Juni 2013

Kirche setzt sich für Bevölkerung ein

Jorge Mario Bergoglio galt als «Kardinal der Armen». Er folgte der «Theologie des Volkes». Diese kommt ohne die marxistischen Elemente der Befreiungstheologie aus, wie Theologin Margrit Eckholt erläutert.


Vor welchem politischen Hintergrund geschahen die unterschiedlichen theologischen Akzentsetzungen (Befreiungstheologie, respektive Theologie des Volkes) in Lateinamerika?
In anderen lateinamerikanischen Staaten wurde den Bewegungen, die sich für die Rechte der Bevölkerung einsetzten, ein abruptes Ende gesetzt. In Brasilien etwa riss das Militär bereits 1964 in einem Putsch die Macht an sich. Dort entstand eine Befreiungstheologie, die stärker auf strukturelle Reformen setzte, die vom Marxismus inspiriert waren. Der Kampf gegen die Militärdiktatur verlangte ein stärkeres politisches Engagement. Darum hat sich dort, wie etwa auch in Chile, eine andere Gestalt der Befreiungstheologie entwickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen