Freitag, 9. Januar 2009

Erwachender Glaube in China

Ein 54-minütige Film widmet sich einem von Chinas bestgehüteten Geheimnisse: der Religion. Von einer ländlichen Untergrund-Pfarrei über geheime Priesterseminare, von der Regierung unterstützte buddhistische Tempel und islamische Moscheen im Zentrum von Peking: das Land erlebt eine massives Wiederaufleben des religiösen Glaubens - und die Behörden wissen nicht, wie man damit umgeht.

Auch die katholische Kirche in China befindet sich in einem bemerkenswerten Aufschwung, doch die Spannungen noch zwischen offiziellen und unterirdischen Kirchen bestehen weiterhin, obwohl große Fortschritte zwischen dem Vatikan und der chinesischen Behörden gemacht worden sind. Schaffen sie es, einen modus vivendi zu finden?

Film Erwachender Glaube in China (englisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen